Singer-Songwriter Tobias Rößler



Singer-Songwriter mit Auszeichnungen

Der gebürtige Saarländer Tobias Rößler trat 2012 als Nachwuchskünstler der classicsNight auf - inzwischen ist er ein gestandener Profi und wir sind froh, dass er bei der Jubiläums-classicsNight 2018 mit auf der Bühne steht.

Der Sänger, Pianist, Gitarrist und Songwriter spielt bereits seit seinem 4. Lebensjahr Klavier. Viele kennen ihn auch bundesweit durch seine Teilnahme an der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“, wo er 2009 bis in die Top 15 kam und damit in der ersten Live-Show spielte.

Der Vollblutmusiker hat 2007 sein Abitur im Fach Musik gemacht und studiert zurzeit in Saarbrücken Musik und Mathematik auf Lehramt.
Bei seinem Musikstudium hat er die Hauptfächer Klavier und Jazzgesang belegt und wurde ebenfalls im Fach Jazzgitarre unterrichtet.

Tobias Rößler wurde bereits als Jungstudent an der Hochschule für Musik in Saarbrücken angenommen und gefördert. Neben mehreren Nachwuchs- und Förderpreisen als auch Musikwettbewerben gewann er 2004 mit Platz 1 den Bundespreis „Jugend musiziert“ in der Sparte Klavier.

Im Jahr 2010 hat er beim Bundeswettbewerb „Grotrian Steinweg“ für Schulpraktisches Klavierspiel einen Sonderpreis für einen seiner eigenen Songs erhalten.

Neben zahlreichen Auftritten mit seinen zwei Bands „Dreierpasch“ und „Fourtissimo“ ist Tobias Rößler auch oft nur mit Akustikgitarre oder mit seiner Unplugged-Band auf der Bühne. So hat er in den letzten Jahren im Saarland auch bereits Auftritte beim Saarspektakel oder Saarfest gespielt.

Im Juni 2011 veröffentlichte Tobias Rößler seine erste Single „Gib nicht auf“, mit der er bei SR1-Europawelle als Newcomer und bei SR3-Saarlandwelle in der Schlagerparade auf Platz 1 aufstieg. Im Dezember 2011 ist seine zweite, eine Weihnachtssingle erschienen.