Thomas Bernardy ~ der musikalische Motivator

... studierte an der Musikhochschule Saarbrücken Kirchenmusik mit Abschluss A-Examen. Im Hauptberuf ist Thomas Bernardy im kirchenmusikalischen Dienst in den Dillinger Gemeinden 'Maria Trost' und 'Hl. Sakrament' und dort als Dekanatskantor tätig. Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit sind neben der liturgischen und konzertanten Organistentätigkeit vielfältige Chorarbeit mit unterschiedlichen Gruppen. Sein Kinderchor in Hl. Sakrament ebenso wie der Jugendchor 'Heartchor' haben sich weit über Dillingen hinaus einen Namen gemacht. Der Kirchenchor 'Musica Sacra' ist ein fester und wichtiger Bestandteil der Dillinger Kirchenmusikszene.

Vor über 30 Jahren gründete Thomas Bernardy den 'Der Andere Chor', der im Saarland seinen festen kulturellen Platz eingenommen hat. 'DeuxEnsembles' mit Oranna Kasper sowie die musikalische Arbeit mit dem Ensemble '3+1' gehören zu seinen Vorlieben ebenso dazu, wie die künstlerische Leitung der Kulturszene Saardom oder die Frauentrio-Gesangsformation "amicelli".

Als Musikpädagoge und Dekanatskantor ist er eingebunden in die Ausbildung der bischöflichen Kirchenmusikschule des Bistums Trier. Musikalische Cross-over Projekte mit Orchester, zuletzt unter großem Erfolg mit 'Simply Unplugged' zusammen, runden seine vielfältigen musikalischen Tätigkeiten ab.